Herzlich Willkommen

Aktuelle News

Antreten am 21. und 28. Mai um 14:00 Uhr

Unfassbare vier Jahre ist es her, dass die BSG Essel das Schützenfest einer befreundeten Nachbargilde besuchen konnte. Nun hat das Warten ein Ende und es geht wieder los.

Wir freuen uns darauf, innerhalb von vier Wochen zwischen dem 20. Mai und dem 18. Juni gleich dreimal mit unserem Königshaus auszumarschieren. Den Auftakt macht die BSG Röllinghausen-Berghausen e.V., zu Pfingsten folgt die BSG Oer e.V. und im Juni schließt die ABSG von 1387 e.V. Recklinghausen den Hattrick ab.

Die ausführlichen Festprogramme findet ihr auf den Homepages der gastgebenden Gilden, die wir auf unserer Startseite verlinkt haben. Bei allen Ausmärschen werden wir musikalisch begleitet durch „unseren“ Spielmannszug Westfalenklang Hullern (Foto).

An allen Festtagen wollen wir uns gerne zahlreich präsentieren. Wie gewohnt haben wir an den Abenden in den Festzelten unseren „Bataillionsstand“ an der Theke jeweils vorne rechts. Spaß und gute Unterhaltung sind vorprogrammiert.

Besonders wichtig ist uns natürlich, eine gute Beteiligung bei den Festumzügen. Gemeinsam mit unserem Königshaus möchten wir uns gerne bei den gastgebenden Gilden und in der Öffentlichkeit gut präsentieren.

Das Antreten zu den Ausmärschen nach Röllinghausen-Berghausen und nach Oer ist am Sontag, 21. Mai und am Sonntag 28. Mai jeweils um 14:00 Uhr auf der Festwiese an der Marfeldstraße.

Dort gibt es jeweils ein Biwak, den Einmarsch der Fahne und den Vorbeimarsch unseres Königshauses, bevor wir in die Zielgebiete verlegen. Nachzügler können das Bataillon bis 15:30 Uhr beim jeweils zweiten Biwak an der Herz-Jesu Kirche an der Niederstraße bzw. am Friedhof an der Esseler Str. verstärken.

Bereits eine Woche vor ihrem Schützenfest lädt die BSG Röllinghausen-Berghausen zum Großen Zapfenstreich an. Wir treffen uns am 13. Mai um 20:15 Uhr in zivil an der Herz-Jesu-Kirche.

Nähere Informationen zum Schützenfest in der Altstadt folgen rechtzeitig.

Viele Grüße und „Gut Schuss!“

Der Vorstand