Herzlich Willkommen

Aktuelle News

Rund ein Jahr ist unser Königshaus nun in Amt und Würden. Höchste Zeit also, dass nun endlich auch die Königskutsche der BSG Essel zum Einsatz kam. Und diese erste Kutschfahrt sollte sich lohnen, denn nicht nur die „Anreise“ von Essel nach Röllinghausen war derart lang, dass sie einen Zwischenstopp (s. Galerie) erforderte. Auch der Marschweg durch Röllinghausen hatte es bei sommerlicher Wärme in sich.

Dabei gaben König Jörg I. Martens, Königin Rike I. Lillig mit ihrem Prinzgemahlenpaar Detlef Peter und Silvia Czapla ein gutes Bild ab. „Der Zug hat keine Bremse“ war quasi das Motto auf den Straßen, aber auch am Samstag im Festzelt. Essel war an allen Tagen des Schützenfestes der BSG Röllinghausen-Berghausen gut vertreten. Insbesondere beim Großen Zapfenstreich, beim Bürgerball am Samstag und beim Festumzug am Sonntag war die Beteiligung ausgezeichnet. Für viel gute Laune sorgte am Sonntag bereits die Planwagenfahrt ins Zielgebiet.

Beim Antreten auf der Festwiese in Essel am Mittag wurden folgende Schützen für Erfolge im Schießsport ausgezeichnet: Nick Hegemann, Lukas Hook, Pascal Flues, Stefan Kunz, Thomas Schultenhöfer und Niels Stauff. Zudem wurden Carlo Enke zum Hauptmann und Christoph Dörlemann zum Leutnant befördert.

Nun heißt es, ein paar Tage durchzuatmen, bevor es dann Pfingsten zum Schützenfest nach Oer geht! Das Festprogramm entspricht dem bekannten Ablauf unseres Schützenfestes, mit den markanten Punkten des Zeltfestes am Samstag, des  Festumzugs und Bürgerballs  am Sonntag sowie des Vogelschießens, der Krönung und des Königsballs am Montag.

Antreten zum Ausmarsch nach Oer ist am 28. Mai um 13:30 Uhr auf der Festwiese an der Marfeldstraße. Für die Verlegung des Bataillons zum zweiten Biwak am Friedhof an der Esseler Straße steht erneut ein Planwagen zur Verfügung.