Herzlich Willkommen

Aktuelle News

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn „Krisenmodus“ das offizielle, von der Gesellschaft für deutsche Sprache, gekürte Wort des Jahres ist, dann sagt das schon einiges aus.

Was gibt es nicht alles für Krisen, deren Zeitzeugen wir geworden sind? Der grausame Krieg Russlands in der Ukraine geht bald in das dritte Jahr. Barbarisches Gemetzel in Israel, Krieg im Gazastreifen ohne erkennbare Perspektive. Massive geopolitische Verwerfungen mit großen Eskalationsgefahren wohin man schaut. Wenn der Verteidigungsminister der Bundesrepublik und der Generalinspekteur der Bundeswehr mit frappierender Selbstverständlichkeit sagen, Deutschland müsse „Kriegstütigkeit“ erlangen, ist dies sicherlich kein grundloser Zufall.

Naturkatastrophen gehören leider gefühlt zum Alltag, doch welch apokalyptische Wucht droht erst der Klimawandel auszulösen? Bewahrheitet sich die wissenschaftlich klar dominierende Einschätzung, sind die Lebensräume und Existenzgrundlagen großer Teile einer Weltbevölkerung von dann mehr als acht Milliarden Menschen in Gefahr. Die Folgen sind vielleicht absehbar, aber nicht wirklich vorstellbar.

Angesichts dessen erscheinen Regierungs-, Energie -und Bildungskrise, um nur einige weitere Beispiele zu nennen, fast harmlos. Anderseits hängen viele der Themen kausal oder in ihrer Wirkung zusammen. In jedem Fall erscheint die Kumulation und die Parallelität all der Krisen bedrückend. Und ja, oft reicht ein flüchtiger Blick in die Tageszeitung, um entsetze Ratlosigkeit über gesellschaftliche Entwicklungen und deren Abgründe auszulösen.

Und Essel? Was hat das Vereinsleben der Bürgerschützengilde und des Heimatvereins mit alldem zu tun? Natürlich ist auch Essel Teil des Ganzen und logischerweise ebenfalls betroffen, wenn die Welt aus den Fugen zu geraten scheint. Und doch ist vieles anders, ganz anders. Ein echter Kontrast.

Im Rückblick auf 2023 dürfen wir mit Dankbarkeit und Freude Revue passieren lassen, wie es gelaufen ist. Wer mag, darf auch ein wenig stolz darauf sein, wiederum Teil einer großartigen Gemeinschaft gewesen zu sein und diese mit getragen zu haben.

Wir hatten tolle Veranstaltungen, immer wieder wertvolle Begegnungen. Wir hatten Spaß, haben ausgelassen gefeiert. Wir konnten zumindest temporär etwas Abstand vom sonst allgegenwärtigen Krisengeschehen gewinnen. Allein das ist schon gut und wertvoll.

Unvergesslich sind z.B. die drei stimmungsvollen Ausmärsche mit unserem Königshaus zu Schützenfesten befreundeter Nachbargilden. Wir haben erneut einen hervorragenden Zusammenhalt bei der Durchführung der gelungenen 17.Esseler Oldie-Nacht erlebt. Mit dem Kinderschützenfest, der Kinderolympiade und der Nikolausfeier habe wir innerhalb kurzer Zeit gleich drei gut besuchte Veranstaltungen für die Kleinen und Kleinsten angeboten. Viele weitere Veranstaltungen der Brauchtumspflege und des geselligen Beisammenseins prägten das gesamte Jahr 2023, in dem wir viel Gutes erleben durften.

Ganz besonders freuen wir uns über nicht weniger als 14 neue Mitglieder (darunter vier Frauen) unterschiedlicher Altersklassen, die sich in diesem Jahr der Bürgerschützengilde und dem Heimastverein angeschlossen haben.

Auch in Stunden der Trauer und des Abschieds, die ebenfalls zum Schützenleben gehören,  standen wir solidarisch zusammen. Respekt, Toleranz und ein generationenübergreifend freundliches, gepflegtes Miteinander waren auch in 2023 keine Floskeln, sondern konkret evident.

Weihnachten ist ja auch die Zeit der Wünsche und Träume. Wie wäre es, wenn ein Teil des guten Geistes, den wir in der BSG Essel erleben dürfen, in die große weite Welt strahlen würde? Wie wäre es, wenn unsere positive Verrücktheit über Grenzen hinaus Wirkung entfallen könnte? Allein die Vorstellung davon erscheint schon verlockend.

Wir können zwar leider nicht Krisen der Welt lösen. Aber wir können ein Stückchen “heile Welt” erhalten und pflegen, indem wir einfach weitermachen wie bisher und uns dabei eben nicht entmutigen lassen. Brauchtumspflege, Traditionen und ein gemeinsames Miteinander können gerade in unruhigen Zeiten wie diesen etwas Halt geben und Ausgleich schaffen.

In diesem Sinne wünsche ich frohe Weihnachten sowie ein gutes, friedliches Jahr 2024 – mit vielen schönen Begegnungen und grandiosen Feiern im Kreise der Schützenfamilie.

Euer „www.bsg-essel.de-Redakteur“

Ralf Kaschubowski